Archäotechnisches Zentrum Welzow e.V.

Archäologie hautnah erleben

Das Archäotechnische Zentrum (ATZ) befindet sich in der Fabrikstraße 2 im ehemaligen Sanitätsgebäude der Alten Feuerwache von Welzow. Mit seiner Dauerausstellung zum Thema „MENSCH – HOLZ – ARCHÄOLOGIE“ bietet das ATZ allerhand Wissenswertes zum Thema Holz in der Menschheitsgeschichte und bildet einen weiteren touristischer Anlaufpunkt für alle Bewohner und Besucher der Region.

Das Archäotechnische Zentrum, die Stadt Welzow und das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum sind an der öffentlichkeitswirksamen allgemeinverständlich bildenden Darstellung der durchgeführten und in Zukunft geplanten archäologischen und restauratorischen Arbeit der Region interessiert. Insbesondere der damals wie heute ungemein vielseitige Werkstoff Holz, welcher in publikumswirksamer Präsentation zwischen Vergangenheit und Zukunft noch niemals so umfassend in Brandenburg ausgestellt wurde wie im ATZ, wird in seinen verschiedensten Aspekten präsentiert. Ein ganz besonderes Augenmerk gilt im ATZ auch der langfristig denkmalverträglichen Lagerung der Nassholzbestände des Landes Brandenburg, die es zu untersuchen und auszuwerten gilt. Der an das ATZ angrenzende Clarasee bietet für die geplante Einlagerung dieser Hölzer die besten Bedingungen.

Mit seinem Gesamtkonzept: der Ausstellung in der Alten Feuerwehr, dem Epochengarten, der Freilichtinstallation „Klein Görigk“ und dem Clarasee bietet das ATZ einiges für seine Gäste. Hier wird Archäologie und Menschheitsgeschichte erlebbar gemacht. Das ATZ führt als außerschulische Bildungseinrichtung auf archäologisch-wissenschaftlicher Basis Unterricht und Lehrveranstaltungen für seine jungen und erwachsenen Besucher durch. Der Tagebau ganz in der Nähe ist dabei die ideale Ergänzung, um zum Beispiel bei einer archäologischen Ausgrabung vor Ort live dabei zu sein. Kurzbesuch oder Urlaub: Das ATZ hält für Alle eine Mütze voll Archäologie bereit!

Angebote

Das Konzept des Archäotechnischen Zentrums sieht eine umfassende Präsentation der Arbeit der Archäologie in der Lausitz in vier Punkten vor.

  • Ausstellung „Mensch – Holz – Archäologie“ zum Anfassen und Mitmachen
  • Aktionsangebote rund um die Archäologie
  • Archäotechnik zum Lernen und Staunen
  • Lagerung archäologischer Hölzer im Clarasee

zurück

nach oben