Feuerwehrsirenen in Welzow wieder in Betrieb

Die Welzower Feuerwehr kehrt zu den bewährten Wegen der Alarmierung zurück.

Am 25.01.2019 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der beiden Ortwehren Proschim und Welzow im Gerätehaus Welzow statt. Dabei wurde das Jahr 2018 noch einmal näher beleuchtet.

Von den Einsatzzahlen war es seit 2010 das ereignisreichste Jahr für die Wehren gewesen.

127 Einsätze mit 1302 Einsatz-Personenstunden waren im vergangenen Jahr zu verzeichnen.

Nicht nur die Brandserie zu Anfang des Jahres 2018 führte zu diesen Zahlen. Auch der extreme Sommer und mehrere Wetterunbilden haben ihren Anteil daran. Die Wehr arbeitete teilweise an der Belastungsgrenze. Daher ist es umso positiver, dass in 2018 insgesamt 7 neue bzw. zurückgekehrte Kameradinnen und Kameraden für den aktiven Feuerwehrdienst in den beiden Ortswehren geworben werden konnten.

Neben dem Einsatzgeschehen wurden hunderte Stunden für den Erhalt der Einsatzbereitschaft im Technikbereich geopfert. Insbesondere die Fahrzeugtechnik in der Ortswehr Welzow ist abgesehen vom Mannschaftstransportwagen durchschnittlich über 20 Jahre alt und entsprechend störanfällig. Auch deswegen hoffen die Kameradinnen und Kameraden, dass die Ersatzbeschaffung für die Drehleiter in diesem Jahr pünktlich ausgeliefert wird.

Trotzdem wurde auch die Weiterbildung nicht vernachlässigt. 53 Ausbildungen (teils mehrtägig) wurden in beiden Ortswehren durchgeführt.

Durch die Vielzahl von Einsätzen wurde allerdings auch eine andere Schwachstelle festgestellt. Nicht immer erreichte die Alarmierung der Leitstelle jeden Kameraden auf seinem Meldeempfänger. Ähnlich wie in den Mobilfunknetzen gibt es auch hier immer wieder sogenannte „Funklöcher“.

Um diese Schwachstelle kurzfristig zu beheben, hat sich die Wehrführung im Benehmen mit der Stadtverwaltung darauf geeinigt, dass nunmehr alle Alarmierungen in der Stadt Welzow auch wieder über die Sirene laufen. Wir können hier nur um das Verständnis der Welzower Bürger werben. Denn die Einsätze finden nicht nur am Tage, sondern auch in der Nacht statt.

Um aber einen effektiven Schutz in Welzow zu gewährleisten, braucht die Wehr auch eine zuverlässige Alarmierung.

René Patschan

Ortswehrführer FF Welzow

Zurück

nach oben