erfolgreicher Mountainbike-Workshop in Welzow am 09.+10.08.2019

Foto: A. Igel-Allzeit

Am Freitag und Samstag konnten sich die Kinder und Jugendlichen in der ehem. Feuerwache und auf dem Welzower Marktplatz sportlich und kreativ so richtig austoben.

Gemeinsam mit der BTU Cottbus-Senftenberg arbeitet die Stadt Welzow bereits seit mehr als 2 Jahren intensiv an der Entwicklung der stadtnahen Bergbaufolgelandschaft. Unter dem Titel: „NEUE LANDSCHAFT WELZOW“ ist dabei unter anderem die Idee eines Mountainbike-Parks entstanden und insbesondere bei der Jugend von Welzow und Proschim auf großes Interesse getroffen.

Um den interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, aktiv ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen mit einzubringen, wurde nun am 09.+10.08.2019 ein erster Mountainbike-Workshop in Welzow durchgeführt.

Highlight dieses Workshops war zweifelsohne die Errichtung eines mobilen Trainingsparcours aus Holz auf dem Welzower Marktplatz. Auf diesem sogenannten "Pumptrack" konnte jeder mit dem eigenen Mountainbike selbst seine Runden drehen und dabei sich selbst und seine Fähigkeiten ausprobieren.

Darüber hinaus konnten die etwa 20 Kinder und Jugendlichen damit beginnen, ihren eigenen Trainingsparcours zu entwerfen, der künftig in Welzow errichtet werden soll. Der Workshop wurde fachkundig begleitet durch Paul Donath, seines Zeichens erfahrener Profi-Mountainbiker vom Verein Cottbus Wheels e.V.

Alle Workshop-Teilnehmer waren mit großem Eifer dabei und freuen sich schon auf eine Fortsetzung. Künftig wird immer mittwochs, alle 2 Wochen, eine Arbeitsgruppe der Jugend unterstützt von der BTU Cottbus - Senftenberg in der Welzower Feuerwache stattfinden. Nächster Treff ist am 21.08.2019 um 16:00 Uhr.

Der 2. Mountainbike-Workshop findet dann voraussichtlich am 27.+28.09.2019 statt. Weitere interessierte Kinder und Jugendliche sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Zurück

nach oben