2. Mountainbike-Workshop übertrifft alle Erwartungen

Die Durchführung des 2. Mountainbike-Workshop am Samstag, 28.09.2019 hat das große Interesse der Jugend für das Thema Mountainbiking eindrucksvoll bestätigt.

Bereits beim 1. von der Stadt Welzow durchgeführten Mountainbike-Workshop am 09.+10.08.2019 wurde deutlich, dass bei der Welzower Jugend die Idee einen Mountainbike-Park zu entwickeln auf großes Interesse stößt. In Zusammenarbeit mit dem Wheels e.V. aus Cottbus wurde im August ein mobiler Trainingsparcours - ein sog. "Pumptrack" - für 2 Tage auf dem Welzower Marktplatz errichtet.

Die Kinder und Jugendlichen waren dazu aufgerufen, eigene Ideen zur Herstellung eines dauerhaften Parcours im Welzower Industriepark-Ost zu entwickeln. Anlässlich des 2. Mountainbike-Workshops hatte nun Paul Donath vom Cottbuser Wheels e.V. die Jugendlichen am vergangenen Samstag nach Cottbus eingeladen, um den dortigen Parcours selbst auszuprobieren.

In einem Bau-Workshop zeigte er den Kindern und Jugendlichen, wie so eine Strecke aus Lehm gebaut und gepflegt wird, bevor sich alle mit ihren eigenen Mountainbikes an den Hügeln und Sprüngen selbst ausprobieren konnten.

Das Highlight dieser ganztägigen Exkursion war für alle der Besuch in der großen Indoor-Skatehalle des Vereins in Cottbus-Dissenchen. Mit viel Mut und Ehrgeiz konnten die Welzower Nachwuchs-Mountainbiker dort an den verschiedenen Rampen und Hindernissen ihre Fähigkeiten weiter verbessern.

Im Ergebnis soll nun weiter an der Umsetzung des Welzower Mountainbike-Parks gearbeitet werden. Hier wollen sich die Kinder und Jugendlichen selbst einbringen und möglicherweise mithilfe einiger Eltern auch einen Verein ins Leben rufen.

Zurück

nach oben