Bürgerdialog zur Welzower Marktplatzgestaltung gestartet

Diskussionsforum zur Marktplatzgestaltung bündelt verschiedenste Interessengruppen und entwickelt gemeinsame Ideen für die zukünftige Gestaltung von Welzow´s neuer "Grüner Mitte"

Nachdem sich die Welzower Stadtverordneten unlängst nicht auf eine der bislang vorgeschlagenen Gestaltungsvarianten zur Marktplatzgestaltung einigen konnten, wird nun ein neuer Ansatz zur Meinungsbildung bei diesem wichtigen Zukunftsprojekt der Stadt Welzow verfolgt.

Am 04.10.2016 startete dazu, initiiert von der Bürgermeisterin Birgit Zuchold, ein Bürgerdialog zu dem neben den Stadtverordneten auch alle sachkundigen Einwohner sowie Vertreter der verschiedensten Institutionen aus Welzow eingeladen wurden.

Moderiert wurde das Forum von BTU-Professor Ralf-Rüdiger Sommer, der mit seinem Sachverstand bereits an der Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzeptes großen Anteil hatte. In einem intensiven, aber stets sachlichen Diskussionsprozess wurden neue Gestaltungsideen diskutiert und bereits weitgehende Einigkeit bei den Nutzungsanforderungen des neuen Platzes erzielt. So soll der Platz künftig vorrangig der Durchführung des Wochenmarktes dienen, jedoch durch mehr Grün sowie die Installation eines Brunnens oder eines Wasserspiels zusätzlich belebt werden.

Für die Kollegen des ebenfalls in den Prozess eingebundenen Planungsbüros ARING aus Cottbus gilt es nun, auf der Grundlage der Gesprächsergebnisse eine überarbeitete Gestaltungsvariante vorzuschlagen, die den Teilnehmern nochmals zur Diskussion vorgestellt werden wird.

Prof. Sommer bei der Moderation des Bürgerdialogs

Zurück

nach oben