Welzower Wetterstation hat neuen Betreuer

Siegmund Grewatsch hat sich seit der Errichtung der Welzower Wetterstation ehrenamtlich um deren Wartung und Pflege gekümmert. Nun übergibt er diese verantwortungsvolle Aufgabe an den Welzower Hobbymeteorologen Mike Hohmann.  

Allabendlich erscheinen in der Wettervorschau des RBB-Programmes auch die Welzower Wetterdaten im Fernsehen. Und das bereits seit 10 Jahren.

Doch wie funktioniert das eigentlich? Und wer ist dafür zuständig? Diese Fragen haben sich sicher schon einige Bürgerinnen und Bürger gestellt.

Die Grundlage für die täglichen Messwerte liefert die Welzower Wetterstation im Industrie- und Gewerbepark Ost. Sie wurde am 08.12.2006 von Meteorologe Jörg Kachelmann feierlich eingeweiht und liefert seither zuverlässig die erforderlichen Daten, die jederzeit auch an der digitalen Informationstafel neben unserer KITA Spatzennest in der Spremberger Straße abzulesen sind. Seither wurde die Wetterstation ehrenamtlich von Siegmund Grewatsch gewartet und gepflegt. Nun wurde er feierlich verabschiedet. Bürgermeisterin Birgit Zuchold überreichte ihm zum Abschied als Dankeschön ein angemessenes Präsent.

Bürgermeisterin Birgit Zuchold mit Siegmund Grewatsch

Bürgermeisterin Birgit Zuchold mit dem "Dankeschön" für Siegmund Grewatsch

Ein Nachfolger für die ehrenamtliche Arbeit, konnte indes bereits gefunden werden. Ab Anfang Dezember 2016 übernimmt der Welzower Hobbymeteorologe Mike Hohmann die Pflege und Wartung unserer Wetterstation. Die Bürgermeisterin äußerte ihre besondere Freude, dass die Wetterstation damit nahtlos in gute Hände übergeben werden konnte.

Mike Hohmann betreut künftig die Wetterstation

Mike Hohmann betreut künftig die Wetterstation

Zurück

nach oben