Der nächste Wegabschnitt beginnt: JETZT


Unser Lebensweg besteht aus vielen Etappen. In jedem Leben ist dem beruflichen Schaffen und Wirken eine recht lange Zeit gewidmet. Mehr als 30 Jahre war Detlef Pusch in der Stadtverwaltung Welzow tätig. Am 28.01.2022 verabschiedete sich Detlef Pusch von der Bürgermeisterin, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einigen langjährigen Wegbegleitern aus dem Welzower politischen Raum.


Schauen wir gemeinsam zurück. Der 16.09.1991 war sein 1. Arbeitstag, damals noch im Amt Welzow als Amtsleiter im Bereich Hauptamt/ Ordnungs- und Gewerbeamt. Mit viel Enthusiasmus, manchem Gegenwind, aber auch persönlicher Stärke setzte er notwendige Schritte in der Verwaltungsarbeit um. Genannt seien hier zunächst die Schaffung einer funktionierenden Verwaltungs- und Organisationsstruktur, die sich ständig modernisieren und sich vielen neuen Aufgaben anpassen musste. Später die Einführung von funktionaler Softwaretechnik für fast alle kommunalen Aufgabengebiete, die schwierige Anpassung des Personals an wirtschaftliche Gegebenheiten aber auch die bauliche und konzeptionelle Entwicklung in unseren Kindereinrichtungen, der Grundschule und vieles mehr. Immer waren es die sozialen, schulischen und kulturellen Belange, die im Mittelpunkt seiner Tätigkeit standen. Als Ausbildungsleiter griffen besonders die jungen Kollegen auf den Erfahrungsschatz von Herrn Pusch zurück.

Viele Jahre war er Wahlleiter. Er kümmerte sich um die Seniorenarbeit, die Jagdgenossenschaft und um weitere unterschiedlichste Belange der Stadt.

Über Jahrzehnte war Herr Pusch der 1. Stellvertreter des Bürgermeisters und der Bürgermeisterin. Den Bürgerinnen und Bürger aus Welzow und Proschim ist Herr Pusch daher von zahlreichen Veranstaltungen bestens bekannt.

Mit großem Herzblut hat Herr Pusch die Partnerschaften mit unseren Partnerstädten Schiffweiler und Maszewo aufgebaut, entwickelt und gelebt. Die Menschen kannten und schätzten ihn sehr.

Verbunden mit dem Tagebau hat er maßgeblich den Welzow-Vertrag mitgestaltet und aus diesem heraus z. B. an den Projektentwicklungen des excursio Besucherzentrums, des Archäotechnischen Zentrums einen großen Anteil. Die Kita „Spatzennest“ wurde saniert. Und auch in der Kita „Pfiffikus“ gab es viele bauliche Veränderungen. Das ist nur ein kurzer Auszug aus den vielen Bauvorhaben, die die Handschrift von Herrn Pusch geprägt haben.

Ein schaffensreiches, bewegtes Arbeitsleben geht nun zu Ende. Und wie sich eine Tür schließt, öffnen sich andere Türen. Zur Freude vieler Vereine wird Herr Pusch dem ATZ, der Heimatstube und auch dem Verein für Jugend- und Verkehrserziehung treu bleiben. Um somit wird Herr Pusch auch immer unserer Stadt treu bleiben.

Wir wünschen Herrn Pusch für all die jetzt anstehenden Jahre viel Freude, sich ohne Zeitzwänge neuen Plänen zu widmen, Gesundheit und Glück. Alles Gute auf dem spannenden neuen  Lebensabschnitt wünschen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die Stadtverordneten und viele langjährige Wegbegleiter.

Zurück

nach oben