Glasfaserausbau beginnt

Der geförderte Breitbandausbau mit Glasfaserleitungen wird im November 2022 in Welzow beginnen.

In der Informationsveranstaltung am 20.10.2022 informierte die Deutsche Glasfaser über den Projektablauf, die Bauabläufe und Vertragsmodalitäten. Wer sich bisher noch nicht für einen Vertragsabschluss entschieden hat, sollte auf alle Fälle nochmals bis zum 30. November 2022 ein Beratungsgespräch mit den Mitarbeitern der Deutschen Glasfaser vereinbaren.

Wir informieren gern noch einmal nachfolgend zu den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten:

Eine Variante ist die Beantragung eines aktiven Anschlusses. Dazu wird ein Anschluss bis in das Haus verlegt. Gleichzeitig wird ein Tarif zur Nutzung (Telefon, Internet) über 24 Monate abgeschlossen.

Die zweite Variante eines passiven Anschlusses beinhaltet das Einverständnis, einen Glasfaseranschluss bis in das Haus legen zu lassen. Bei einem passiven Anschluss wird keine vertragliche Tarifbindung für die Nutzung (Telefon, Internet) eingegangen. Dies kann zu einem späteren Zeitpunkt oder auch nicht erfolgen. Allerdings bedeutet der Anschluss einen Mehrwert, z. B. bei Veräußerung, Vermietung, etc.

Alle geförderten Haushalte sind durch die MitarbeiterInnen der Deutschen Glasfaser angeschrieben worden. Wer jetzt jedoch bis zum 30. November 2022 einen Antrag auf einen Glasfaseranschluss stellen möchte, der kann sich das Antragsformular gern in der Stadtverwaltung Welzow abholen oder sich per E-Mail zusenden lassen.

Nach Ablauf von bestimmten Fristen zum Bau und zur Inbetriebnahme ist die Errichtung eines Anschlusses in den Fördergebieten dagegen kostenpflichtig.

Für Rückfragen wenden Sie sich an die Hotline oder den Servicepunkt Cottbus:

Servicepunkt Cottbus
Am Gewerbepark 1
03051 Cottbus

Öffnungszeiten:

Donnerstag: 09:00-13:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr
Freitag: 09:00-13:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr
jeden 1. Samstag im Monat: 10:00-13:30 und 14:00-15:00 Uhr

Weiterhin erreichen Sie die Deutsche Glasfaser unter:
info@deutsche-glasfaser.de
02861 890 60 902
http://www.deutsche-glasfaser.de/

Zurück

nach oben