Welzower Grundschule erhält innovatives Smart Board

Die Vorzüge der digitalen, interaktiven Welt halten zunehmend Einzug in den Schulalltag. An der Welzower Goethe-Grundschule wurde nun ein erstes „Smart Board“ im Klassenraum der 2. Klasse installiert.

Die Kinder unserer Grundschule sind schon ganz begeistert über eine innovative Neuerung in ihrem Schulalltag. Denn auch wenn sich das 65 Zoll große „Smart Board“ wie eine klassische Tafel auf und ab bewegen lässt, so ist es doch eine völlig neue Generation der Schultafel. Die neue Tafel verfügt über einen Touchscreen mit intuitiver Bedienung, gekoppelt an einen Windows10 Multimedia PC.

Ausgestattet mit Internetverbindung und spezieller Unterrichtssoftware, kann die Recherche von Unterrichtsinhalten, wie etwa die Nutzung der online-Enzyklopädie Wikipedia, künftig schneller und direkter im Unterricht erfolgen.

Der Lehrer hat damit die Möglichkeit, den Unterricht am Computer vorzubereiten und diese Vorbereitung immer wieder zu verwenden. Außerdem besteht mit der neuen Tafel die Möglichkeit, über eine Dokumentenkamera z. B. Material aus Büchern oder Fragebögen sofort groß darzustellen oder auch direkt in den Unterricht einzubinden.

Zurück

nach oben