Rufbus-Bestellung
Rufbus-Fahrten sind an dem im Fahrplan zu erkennen. Rufbus-Fahrten erfolgen nur, wenn sie, wie nachfolgend beschrieben, rechtzeitig telefonisch bestellt werden.
Was und Wo bestelle ich
Alle im Fahrplan mit dem gekennzeichneten Fahrten bedeuten Rufbus-Fahrten.
Die telefonische Bestellung erfolgt bei der Rufbus-Zentrale unter folgender kostenfreier Telefonnummer:
0800/2992299
Lassen Sie sich ausführlich beraten!
Denken Sie an Ihre Rückfahrt!
Wie und Wann bestelle ich
Bestellung unter Angabe folgender Daten:
- Linie
- Einstiegshaltestelle
- Uhrzeit
- Anzahl der Personen
- Ausstiegshaltestelle
- ggf. Mitnahme Rollstuhl/Kinderwagen
Den Fahrtwunsch bis spätestens 90 Minuten vor Fahrtbeginn telefonisch anmelden.
Anmeldezeiten: Montag – Sonntag rund um die Uhr
Und weiter
Rechtzeitig vor Fahrtbeginn sichtbar an der angemeldeten Haltestelle warten.
Zur Haltestelle kommt dann ein Bus, Klein-Bus oder Großraum-PKW.
Der Fahrschein kann beim Fahrpersonal des Rufbusses zum aktuellen Tarif erworben werden.
Ausstieg an der angemeldeten Zielhaltestelle
Häufig gestellte Fragen zur Rufbus-Nutzung
Bin ich verpflichtet, bei der Buchung einer Rufbus-Fahrt meine Telefonnummer anzugeben?
Nein. Sollte es jedoch notwendig sein, Sie bei Betriebsstörungen (z. B. Umleitung, Glatteis, Unfall) darüber zu informieren, dass die von Ihnen gebuchte Fahrt bedeutend später fährt bzw. ausfallen muss, ist dies nur möglich, wenn Ihre Telefonnummer vorliegt.
Kann ich selbst entscheiden, wann und von wo nach wo der Rufbus für mich fährt?
Nein. Die Fahrzeiten und die Haltestellen je Rufbus-Fahrt sind durch den Fahrplan vorgegeben.
Kann ich eine Rufbus-Fahrt auch nutzen, wenn ich mich nicht dafür angemeldet habe?
Nur bedingt bzw. auf eigenes Risiko. Wenn diese Rufbus-Fahrt bereits durch einen anderen Fahrgast bestellt wurde und der bestellte Fahrtverlauf an der von Ihnen gewünschten Haltestelle vorbeiführt und es außerdem im Fahrtverlauf noch freie Plätze gibt, wird Sie der Fahrer mitnehmen. Ist aber auch nur eine der o. g. Sachverhalte nicht zutreffend, können Sie leider nicht befördert werden. Darum bitte immer rechtzeitig vor Fahrtwunsch anrufen.
Kann ich eine Rufbus-Fahrt auch noch bestellen, wenn die Voranmeldezeit bereits unterschritten ist?
Einen Anspruch auf eine Buchung haben Sie dann nicht mehr. Sollte diese Fahrt aber bereits durch einen anderen Fahrgast gebucht worden sein, wird versucht, eine Erweiterung des Fahrauftrags vorzunehmen. Erst wenn dies organisatorisch ermöglicht werden kann, erhalten Sie (telefonisch) eine Zusage.
Fährt eine Rufbus-Fahrt auch dann, wenn ich der einzige Fahrgast bin, der sich angemeldet hat?
Ja. Es gibt beim Rufbus keine Mindestfahrgastzahl.
Wird für die Rufbus-Fahrt laut Fahrplan ein Komfortzuschlag erhoben?
Nein. Bei der Nutzung von Rufbus-Fahrten bezahlen Sie den gleichen Fahrpreis (Tarif) wie bei der Nutzung von allen anderen Fahrplanfahrten entsprechend der Fahrstrecke.
Muss ich für jede Rufbus-Bestellung extra anrufen oder kann ich auch Fahrten für mehrere Tage bestellen?
Sie können gleichzeitig mehrere Rufbus-Fahrten bestellen.
Warum wird nicht jede Rufbus-Fahrt ausschließlich mit einem Kleinbus durchgeführt? Ist es wirklich so, dass Rufbus-Fahrten auch mit einem großen Bus oder einem Großraum-PKW durchgeführt werden?
Aus finanziellen Gründen werden die Fahrzeugtypen bzw. -größen eingesetzt, die bei den Verkehrsunternehmen vorhanden und zur gewünschten Zeit verfügbar sind.
Kann man einen Rufbus auch für Klassenfahrten, Vereinsfahrten bzw. andere Gruppenfahrten nutzen?
Nein. Bei Rufbus-Fahrten stehen in der Regel sechs Plätze zur Verfügung. Die Fahrzeiten und die Haltestellen sind durch den Fahrplan vorgegeben und können nicht frei gewählt werden.